21. Spieltag (Sonntag, 13.4.2003) Anstoß: 10.30 Uhr Spielort: Aachener Straße Torschützen: Thierbach, Lars
Kommentar:Arbeitssieg gegen tapfere VfBér Spielbericht:Nach zuletzt starken Heimauftritten folgte am heutigen Sonntag bei bestem Fußballwetter ein Zitterspiel, in der die Trachenberger am Ende doch noch das entscheidende Tor erzielten.
Das Spiel begann mit einer Großchance für Trachenberge, doch Tony Manthey zögerte zu lange mit dem Abschluss, so dass doch noch ein VfB’er zur Ecke klären konnte (2.). Danach verflachte die Partie etwas und klare Einschussmöglichkeiten wurden selten. Die Mannschaft des VfB agierte defensiv und suchte sein heil im Konterspiel. Allerdings gelangen in den ersten 45 Minuten nur selten solche Angriffe. Nach etwa 10 Minuten war dann eine der wenigen Gästechancen, aber Keepers Paul Heyde wehrte in Handball-Manier den Schuß aus Nahdistanz ab. Die Motoren ließen sich davon aber nicht irritieren sondern spielten im Mittelfeld gefällig, wobei beim letzten Pass meist die Präzession fehlte oder die Angreifer beim Abspiel im Abseits standen. Die zweite Großchance für die Heimelf erarbeitete sich Lars Thierbach, dessen Schuß allerdings am langen Pfosten vorbei strich. Eine weitere Möglichkeit vergab Tony Manthey nach einer knappen halben Stunde als sein prächtiger Kopfball nach Flanke von Martin Müller vom sehr guten Keeper der 90’er entschärft wurde. Die wohl größte Chance vergab kurz vor dem Pausenpfiff Marcel Schmidt, als er nach einem Alleingang von der Mittellinie den Ball weder mit einem Schlenzer noch im Nachschuß ins Tor schieben konnte.
Letzterer Spieler blieb dann auch wie abgesprochen in der Kabine und wurde durch Gunar Scheibe ersetzt. Doch auch in der zweiten Spielhälfte änderte sich wenig am Spielgeschehen, wobei die Gäste sich nun mehr zutrauten und teilweise offener als im ersten Abschnitt spielten.
Die nächsten Möglichkeiten zur Führung vergaben sowohl Sebastian Schaube, der beim Lauf auf den Torwart wohl zu viel Zeit zum überlegen hatte sowie Lars Thierbach der in einer vergleichbaren Situation kurze Zeit später ebenso kein Glück hatte wie bei mehreren Schüssen zuvor. Auch Willy Müller versagten die Nerven, als er nach herrlichem Zuspiel in Mittelstürmerposition zu überhastet abschloss.
Glück hatte man nach einer reichlichen Stunde, dass der erste gut vorgetragene Angriff der Gäste in der zweiten Hälfte nicht das Tor sondern nur die Querlatte traf. Die längst überfällige und verdiente Führung fiel dann in der 74. Spielminute, als Torjäger Lars Thierbach mit einem Schuß aus halblinker Position ins lange Eck traf. In der Folgezeit sah man sich verstärkten Angriffsbemühungen des VfB 90 ausgesetzt, konnte diese aber mit Geschick abwehren und selbst einige schnelle Vorstöße starten. Das beruhigende 2:0 allerdings blieb den Motoren verwehrt, da ein Kopfball von Sebastian Schaube nur am Pfosten und nicht im Tor landete.
Nach einer einminütigen Nachspielzeit pfiff der Schiedsrichter die Partie ab und die Trachenberger Spieler konnten einen weiteren Heimsieg feiern.
Torfolge:
1:0 Lars Thierbach (74.)
Wechsel:
46.: Gunar Scheibe für Marcel Schmidt
62.: Stefan Werisch für Martin Müller
84.: Rene Krause für Lars Thierbach
Weitere Ergebnisse
Süd West - Sportfreunde Nord 1:0
USV TU Dresden - Fortuna Rähnitz 2:3
Lockwitzgrund - Cossebaude 0:2
Bühlau - Radeberg n.G. |